
Erwin Schröder
- Ltd. Regierungsschuldirektor a.D.
Am Roten Hügel 9
- 49191 Belm
- 05406 1000
- Im Netz
Seit 2001 bin ich Mitglied im Gemeinderat und seit 2011 habe ich einen Sitz im Kreistag. Meine Schwerpunkte sind Bildung, Verkehr und Gesundheit.
So setze ich mich weiterhin vehement gegen den Weiterbau der A 33-Nord ein. Zudem unterstütze ich die Wiedereinrichtung des Bahnhaltes in Vehrte. Es kann damit gerechnet werden, dass dieser in vier, fünf Jahren eröffnet wird. Der ÖPNV wird damit, besonders für die Vehrter Bürgerinnen und Bürger, verbessert.
Meine Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung des Belmer Schulangebotes führte schließlich zu den heutigen Planungen eines Neubaues für die Oberschule. Im Kreistag kann ich meine Erfahrungen als früherer Dezernent bei der Landesschulbehörde in den Bildungsausschuss als Vorsitzender einbringen. Zudem bin ich Sprecher des Gesundheitsausschusses der SPD-Fraktion.
Ehrenamtlich bin ich u. a. bei der Belmer Integrationswerkstatt tätig, um dort Jugendliche beim Einstieg in den Beruf zu unterstützen.
Weiter bin ich ehrenamtlich tätig als:
- Vorsitzender des Aufsichtsrates der VHS Volkshochschule Osnabrücker Land
- Stellvertretendes Mitglied im Aufsichtsrat der Hafen Wittlager Land GmbH
- Mitglied der Verbandsversammlung der Sparkasse Osnabrück
- Ehrenrichter beim Verwaltungsgericht Osnabrück.
Ich bin Mitglied im Schützenverein Icker und im Wanderverein Belm.
Mein Interesse und die Motivation, an den Entwicklungen im Lebensumfeld der Bürgerinnen und Bürger von Belm mit seinen Ortsteilen Icker, Vehrte und Haltern weiterhin gestalten zu wollen, ist ungebrochen. Ich möchte weiter mitmachen bei der Aufgabe, die Zukunft unserer Gemeinde nachhaltig zu entwickeln!
Anmerkung:
Erwin Schröder hat am 19.05.2023 seinen Austritt aus der SPD-Ratsfraktion erklärt.