Die Fraktion

Wir über uns!

Seit der Gebietsreform 1972 und dem Zusammenwachsen der Ortsteile Belm, Powe, Vehrte, Icker, Haltern und Wellingen zur Gemeinde Belm stellen die Sozialdemokraten eine starke Fraktion und sind eine wichtige Kraft im Rat der Gemeinde Belm.

Mit Aussagen wie „Für ein l(i)ebenswertes Belm“ oder „Mit Kompetenz die Zukunft gestalten“ sind die Belmer Sozialdemokraten erfolgreich in Kommunalwahlkämpfe gegangen.

Traditionell ist die Verbesserung der Situation von Kindern, Jugendlichen, Frauen, Familien und älteren Menschen ein besonderes sozialdemokratisches Anliegen. Aber auch Themen wie die Förderung von Sport und Kultur und natürlich der Blick auf das Ganze, die Gemeindeentwicklung insgesamt sind für Sozialdemokraten von besonderer Bedeutung.

Seit 1972 haben die Belmer Sozialdemokraten immer wieder Ausschussvorsitzende und nahezu durchgängig  stellvertretende Bürgermeister gestellt:

1972 – 1991   Günter Landwehr

1996 – 2016   Doris Fritz

seit 2016        Hartmut Stagge

Auch bei der Besetzung des Amtes des Fraktionsvorsitzenden überzeugen die Belmer  Sozialdemokraten durch personelle Kontinuität:

1972 – 1976   Prof. Klaus Künkel

1976 – 1991   Karl-Heinz Kuba

1991 – 2001   Günter Landwehr

seit 2001        Jochen Becker

In der Wahlperiode 2011 – 2016 erreichten die Belmer Sozialdemokraten durch Bildung einer Gruppe mit den Fraktionen von UWG und Bündnis 90 / Die Grünen erstmals eine Mehrheit im Rat der Gemeinde Belm. Und 2013 konnte durch Unterstützung des unabhängigen Kandidaten Viktor Hermeler und dessen Wahl zum Bürgermeister dann die seit 1972 bestehende absolute „CDU-Vorherrschaft“ in Belm gebrochen werden.

Bei der Kommunalwahl 2016 sind die Belmer Sozialdemokraten auf 29,35 % der abgegebenen Stimmen gekommen und aktuell mit acht Mitgliedern im Rat der Gemeinde Belm vertreten.  Die SPD-Fraktion bildet eine Gruppe mit den Vertretern von Bündnis 90 / Die Grünen und macht so mit entsprechendem Gewicht gemeinsam erfolgreiche Kommunalpolitik.

Da keine der im Rat vertretenen Gruppierungen seit der letzten Kommunalwahl über eine eigene Mehrheit verfügt, leben die Entscheidungen von einer guten inhaltlichen Vorbereitung, intensiven Diskussionen und bei unterschiedlichen Positionen der Suche nach Kompromissen. Gute Entscheidungen sind so vielfach auf der Basis breiter Zustimmung getroffen worden. Neben Mehrheitsentscheidungen ist das ein höchst demokratisches Verfahren: die Suche nach der bestmöglichen Lösung als Ergebnis einer offenen und transparenten Debatte.

Im folgenden stellen sich die derzeitigen Fraktionsmitglieder vor:

Jochen Becker

Fraktionsvorsitzender; Mitglied im Verwaltungsausschuss, im Finanzausschuss, im Sanierungsbeirat, im AK Gemeindeentwicklung, im AK Oberschule; Mitglied im Aufsichtsrat der Belmer Wohnungsentwicklungsgesellschaft mbH; seit 1981 Mitglied im Rat der Gemeinde Belm

Hartmut Stagge

stellv. Bürgermeister; Mitglied im Verwaltungsausschuss, im AK Gemeindeentwicklung; Vorsitzender des Finanzausschusses; Mitglied im Aufsichtsrat der Belmer Wohnungsentwicklungsgesellschaft mbH; seit 1991 Mitglied im Rat der Gemeinde Belm

Jürgen Lunkewitz

stellv. Fraktionsvorsitzender; Mitglied im Bauausschuss, im AK Kirmes; Mitglied im Beirat Stiftung Belmer Mühle; seit 2006 Mitglied im Rat der Gemeinde Belm

Dieter Ewering

stellv. Ratsvorsitzender; Vorsitzender des Ordnungs- und Sozialausschusses; seit 2001 Mitglied im Rat der Gemeinde Belm

Simone Bulik

Mitglied im Ordnungs- und Sozialausschuss, im Präventionsrat; seit 2019 Mitglied im Rat der Gemeinde Belm

Petra Wiebracht