Wer erinnert sich noch daran, daß an der Ringstraße in Belm bis in die 90er Jahre die Clive-School für die Kinder der in Osnabrück stationierten britischen Streitkräfte gestanden hat und daß später in einem Gebäudeteil der ehemaligen Schule der Kindergarten Powe in Trägerschaft der Gemeinde Belm betrieben worden ist?
Auf dem Gelände haben sich jetzt Bürgermeister Viktor Hermeler und die Fraktionsvorsitzenden im Belmer Gemeinderat mit den Prokuristen der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück Annette Kobbe-Liekam (Bereich Kindheit & Jugend) und Jörg Richter (Bereich Verwaltung, Werkstätten…) zu einem Pressetermin getroffen, um ihr gemeinsames Projekt vorzustellen.
Die HHO wird dort schon bald ein Gebäude mit einer viergruppigen inklusiven Kindertagesstätte und in den Obergeschossen mit 20 barrierefreien Wohnungen auch für Menschen mit Betreuungsbedarf errichten und betreiben.
Die Kita „Mittendrin“ wird nach Fertigstellung aus der ehemaligen Ickerbachschule an die Ringstraße umziehen. Das ehrgeizige Bauprojekt soll bis Mitte 2023 abgeschlossen sein, denn dann endet ein Mietvertrag mit dem Landkreis Osnabrück.
„Für die Belmer Sozialdemokraten ist das wiederum ein bedeutendes und zukunftsweisendes Projekt mit einem starken und kompetenten Partner für eine weitere positive Entwicklung unserer Gemeinde!“ stellt der SPD-Fraktionsvorsitzende Jochen Becker fest.