Planungen zum Gewerbegebiet am alten Belmer Bahnhof können beginnen!

Bild: Presse Belm

 

Nach langjährigen und schwierigen Verhandlungen ist es jetzt der Osnabrücker Landentwicklungsgesellschaft gelungen, für die Gemeinde Belm Grundstück und Gebäude des ehemaligen Hotels Rolf-Fraumann an der Bremer Straße zu erwerben.

 

Aus diesem Grunde hatten Bürgermeister Viktor Hermeler und Frau Susanne Menke von der Oleg die Vorsitzenden der Ratsfraktionen sowie weitere Vertreter zu einem Pressegespräch vor Ort eingeladen.

 

Mit dem Erwerb könne das Gebäude jetzt kurzfristig abgerissen und könnten die Planungen zu einem neuen Gewerbegebiet am alten Belmer Bahnhof entlang der Bremer Straße wieder aufgenommen werden, betonte Bürgermeister Viktor Hermeler.

 

Geplant werde ein Angebot für kleine bis mittlere Gewerbetriebe sowie Dienstleister und es gebe schon jetzt Interessenten für diese Grundstücke, erläuterte Susanne Menke von der Oleg.

 

SPD-Fraktionsvorsitzender Jochen Becker erinnerte daran, dass dieses 1909 errichtete aber mittlerweile heruntergekommene Gebäude früher ein renommiertes, familiengeführtes Hotel mit Restaurant gewesen sei. Das Hotel sei über das Osnabrücker Land hinaus bekannt gewesen und so seien hier u.a. auch Mannschaften der Fußballbundesliga vor ihren Gastspielen beim VfL Osnabrück beherbergt worden. Das Restaurant habe durch hervorragende Wildgerichte und eine gut bürgerliche Küche überzeugt.

 

Jochen Becker