In der Gemeinde Belm soll zukünftig allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Kindern der Kindertagesstätten und in der Tagespflege zweimal wöchentlich kostenlos ein Corona-Schnelltest zur Verfügung gestellt werden.
Das hat der Verwaltungsausschuss auf seiner letzten Sitzung beschlossen. Es werden dafür circa 120.000 € überplanmäßig zur Verfügung gestellt. Die Kindertagesstätten in kirchlicher und in freier Trägerschaft können ihre Mehrkosten über den Defizitausgleich bei der Gemeinde Belm in Rechnung stellen.
„Angesichts der bedrohlichen Entwicklung der Corona-Pandemie freue ich mich über diese Entscheidung des Verwaltungsausschusses. Ich habe der Beschlussvorlage der Verwaltung mit voller Überzeugung zugestimmt, weil wir durch die Testung mehr Sicherheit erreichen werden. Nun heißt es Mitmachen!“ sagte der stellvertretende Bürgermeister Hartmut Stagge nach der Sitzung.
Und Bürgermeister Viktor Hermeler konnte in der Sitzung darüberhinaus informieren, daß es ab dem 17. April erfreulicherweise ein Schnelltestzentrum in der Sporthalle am Heideweg mit Öffnungszeiten zunächst dienstags von 16.00 – 20.00 Uhr und samstags von 11.00 – 15.00 Uhr geben werde.
