„Gute Zusammenarbeit und Fördergelder sind wichtig!“ (05.2016)

v.l.n.r: Doris Fritz, Viktor Hermeler, Jürgen Lunkewitz, Jochen Becker, Rainer Spiering, Erwin Schröder, Hartmut Stagge und Volker Schulz

 

SPD-Bundestagsabgeordneter Rainer Spiering besucht Belm

 

Im Rahmen seines Besuches in der Gemeinde Belm trafen sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Rainer Spiering und Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion unter fachkundiger Begleitung von Bürgermeister Viktor Hermeler zu einem Rundgang durch das Sanierungsgebiet am Marktring. Rainer Spiering zeigte sich beeindruckt von den zahlreichen Infrastrukturmaßnahmen, die in der Gemeinde Belm in den letzten Jahren aus Förderprogrammen und mit Zuschüssen von Bund, Land und Landkreis Osnabrück umgesetzt worden sind: so die Dorferneuerungen in Icker, Haltern und z. Zt. in Vehrte, die Städtebauprogramme in Belm-Powe und am Marktring, der Rückbau der Hochhäuser in Vehrte und Belm sowie zuletzt die Zuschüsse zum geplanten Umbau des Bahnüberganges an der L 87 und zur Einrichtung eines Dorfladens in Vehrte.

„Als langjähriger Kommunalpolitiker weiß ich, wie wichtig solche Fördergelder sind. Vieles wäre für die Gemeinden finanziell sonst nicht zu stemmen. Rat und Verwaltung der Gemeinde Belm haben hier in all den Jahren sehr gut zusammengearbeitet. Auf dieser Basis sind die richtigen Gespräche geführt und erfolgreiche Förderanträge gestellt worden“, sagte Rainer Spiering.

Die Belmer Sozialdemokraten betonten, so teilt deren Fraktionssprecher Jochen Becker mit, dass auf ihrer Wunschliste ganz konkret ein Lärmschutz an der neuen B 51, die Einrichtung eines Bahnhaltes in Vehrte sowie die Verbesserung der Breitbandversorgung in den Außenbereichen stehe.